「Anomalistik Webweirdlog des Keelianers Wladislaw Raab」

🔎 Blogsuche

📰 Leitartikel: Auswertung Abductionbase

📰 Leitartikel: Auswertung Abductionbase
Die Forschungsplattform Abductionbase hat zwei bedeutende Funktionserweiterungen erhalten, die aus einer reinen Fallsammlung ein echtes Arbeitswerkzeug machen. Die Neuerungen umfassen ein umfangreiches, visuelles Nachschlagewerk zur standardisierten Klassifizierung sowie ein System zur globalen Gesamtauswertung. Statt einfacher Freitexte ermöglicht das System nun eine methodische Erfassung und das automatische Erkennen von statistischen Mustern im Datenbestand. Der vollständige Bericht im Anschluss erläutert die genaue Funktionsweise dieser Werkzeuge, zeigt erste Analyseergebnisse und erklärt deren methodische Grenzen. Hier geht es zum Leitartikel!ʬ

📌 Newswire

Montag, 22. Juni 2026

Leserbrief: Geister

Mit Geistern oder Wesen hab ich auch schon ein paar Mal Erfahrungen gemacht. Zum Glück war es nie erschreckend oder bedrohlich. Was war los? Manchmal sind Schritte auf dem Flur zu hören, man sieht aber nichts, ich höre, eine Tür die geht, kann aber nicht sagen, ob sie sich wirklich bewegt, wenn ich nachsehe, ist nämlich schon alles vorbei.
Bei mir im Zimmer habe ich früher (d. h. vor 30 bis 20 Jahren) und seit langer Zeit nicht mehr ab und zu einen Geruch nach Zimt festgestellt, keine Ahnung, wo das her kam. Auf dem Flur bewegt sich manchmal ein Schatten, ohne Geräusch und mit normalem Schritt-Tempo.
Einmal, ist ca. 25 Jahre her, bin ich auf dem Flur mal von jemand "angerempelt" worden, ohne dass da jemand war. War auch nur einmal, wahrscheinlich also keine Absicht. Ich bin es nicht allein, der den Schatten gesehen hat. Meine bereits verstorbene Mutter und mein (auch hier wohnender Bruder) haben auch so etwas erlebt.
Bis 1984 hatten wir auch einen Hund (Dackel), der manchmal in den Flur gebellt hat, (da und nur da ist der Schatten) und der die Zähne gefletscht und wie verrückt geknurrt hat und um nichts auf der Welt den Flur betreten wollte, aber auch immer nur zeitweise.
Die meiste Zeit hat sich der Dackel (was den Flur angeht) völlig normal benommen. Das letzte strange Erlebnis war im Sommer 2002, zwei Monate nach dem Tod von meiner Mutter.
Ich habe am Computer gesessen, nachts, ca. 23Uhr30. Da sah ich rechts neben mir, 80cm Abstand genau vor einer Computer-Lautsprecherbox eine Kugel, Durchmesser wie ein Tennisball, wabernd, stillstehend, sehr transparent, also kaum zu sehen.
Der Blauton war ungefähr wie das dunkelste Blau eines Gasbrenners. Die Kugel war plötzlich da, bewegte sich nicht bis auf das Wabern, blieb ungefähr eine halbe Stunde und verschwand dann lautlos.
Keine Ahnung, was das war. Das alles spielte sich aber nicht etwa in einem uralten Gemäuer ab, die Wohnung ist sozialer Wohnungsbau, 8 Parteien pro Treppenhaus, vier Treppenhäuser nebeneinander, 1. Stock.
Die Häuser stehen seit 1964, vorher war hier mal Wiese, jetzt immer noch Stadtrand. Ich bin niemandem böse, der nicht an Gespenster und so was glaubt, allerdings denke ich schon, dass hier (auf der Erde) eine sehr befremdliche und leider manchmal sogar bedrohliche Dinge vor sich gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Boris